50 – jähriger Patient – erste Vorsorgekoloskopie: Im gesamten Kolon finden sich Madenwürmer; maximale Ausprägung mit hunderten Würmern im Coecum
Lehrvideos
Lehrvideos
Massiver Madenwurmbefall als Zufallsbefund bei Vorsorgekoloskopie
Gastropexie-PEG-Schritt für Schritt
In dem Video „Gastropexie-PEG – Schritt für Schritt“ wird die Anlage einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie in Direktpunktionstechnik nach Gastropexie erläutert.
Lars explains Anatomy – Hepatikojejunostomie
Lars explains Anatomy – Hepatikojejunostomie
Sub-cardial Gastric ESD
Before starting any endoscopical procedure, in particular an endoscopic submucosal dissection, a proper and extensive evaluation of the lesion must be accomplished. White light endoscopy,
Sub-mucosal Tunneling Endoscopic Resection (STER) of an Esophageal Leiomyoma
A two centimeter submucosal lesion arising from muscularis mucosae is identified in the distal esophagus.
Piece-meal EMR eines ausgedehnten lateral- spreading type Adenoms im Rektum
Piece meal EMR eines ausgedehnten lateral- spreading type Adenoms im Rektum
Z-POEM – eine Kombination aus Stegspaltung und Tunnel-Myotomy
Z-POEM – eine Kombination aus Stegspaltung und Tunnel-Myotomy
Rectal Endoscopic Submucosal Dissection
In this case, a 65-year-old woman presents with a recurrence of a polyp previously treated with endoscopic mucosal resection. The biopsy and the endoscopic evaluation
Pediatric Per Oral Endoscopic Myotomy (Posterior Approach)
This video presents the case of a five-year-old child with confirmed type two achalasia. For POEM, patient is positioned in supine and insufflation with CO2
Bergung eines verlorenen Gallenblasensteins aus einem perihepatischen Abszess
Die Gallenblasenperforation mit Konkrement“entleerung“ in die Bauchhöhle ist eine mögliche Komplikation bei der Cholezystektomie. Es können hierdurch Spätkomplikationen auftreten, insbesondere eine Abszessbildung. In der Abdomen-Sonographie
Endoskopische Entfernung eines Buried Bumper mit dem Flamingo-System
Patientin mit eingewachsener innerer PEG-Halteplatte (Buried Bumper Syndrom) im Magenkorpus zu Seiten der Vorderwand. Endoskopische Entfernung mit dem Flamingo-System.
Komplexe perianale Fistel
Komplexe und multiple perianale Fisteln, ggf. im Rahmen einer Akne inversa, verlangen von dem behandelnden Arzt ein sorgfältiges und langfristiges Vorgehen. Hierbei stellt die umfassende
Flexible Proktoskopie
Der Vorteil flexibler Endoskope liegt in der hohen Auflösung verbunden mit der Integration zusätzlicher Bildmodalitäten zur Verbesserung der Darstellung pathologischer Veränderungen wie etwa Hämorrhoiden in
Fissurektomie
Die Analfissur ist eine der häufigsten Befunde, die man in der Proktoskopie sieht, kann aber häufig bereits durch den akut einsetzenden, schneidenden Schmerz anamnestisch eruiert
Analmanometrie
Die Analmanometrie zählt zur erweiterten proktologischen Diagnostik und sollte bei Inkontinenz und Verdacht auf eine outlet-obstruction durchgeführt werden, hat aber auch einen Stellenwert nach passagerer
Polypektomie kleiner Polypen – ESGE Leitlinie empfiehlt Kaltschlinge
Lehrvideo: Die ESGE Leitlinie sieht seit dem Jahr 2017 vor, kleine und insbesondere Diminutive Polypen nicht mehr mit der Standard-Schlinge abzutragen. Grund hierfür ist die
A Case with an Abdominal Fluid Collection
This video demonstrates the case of a 42-year old male referred for EUS-guided drainage of a pancreatic fluid collection.
Acute necrotic collection
This video demonstrates the features of an acute necrotic collection in the case of a 65-year old male with abdominal pain and fever.
Cancer within a Pancreatic Fluid Collection
This video demonstrates EUS-guided drainage of a pancreatic fluid collection, and illustrates the importance of a careful EUS examination in all patients referred for PFC
Challenges of EUS-FNA of an Uncinate Pancreatic Mass
This video demonstrates the challenges associated with EUS-guided FNA of a pancreatic uncinate mass.
Duplication Cyst vs. Spindle Cell Tumor on EUS
This video demonstrates the differences between duplications cysts and spindle cell tumors.
EUS Features of Disconnected Pancreatic Duct Syndrome
This video demonstrates the hallmarks of Disconnected Pancreatic Duct Syndrome.
EUS-FNA of a Pancreatic Uncinate Mass using the Fanning Technique
This video demonstrates the EUS-FNA of a pancreatic uncinate mass using the Fanning Technique.
EUS-Guided Celiac Plexus Neurolysis
This video demonstrates the technique of EUS-guided Celiac Plexus Neurolysis in a patient with unresectable pancreatic adenocarcinoma.
EUS-Guided drainage of PFC using a Lumen-Apposing Metal Stent: Single-Gate Technique
This video demonstrates the single-gate technique of drainage of a pancreatic fluid collection using a lumen-apposing metal stent.
The importance of water insufflation in the EUS evaluation of a subepithelial lesion
This video demonstrates the importance of water insufflation in the EUS evaluation of a subepithelial lesion seen in the duodenal bulb on EGD, in the
Ösophagusvarizen Ligatur Therapie
Die Ligaturtherapie von Ösophagusvarizen ist seit langem ein Standard in der interventionellen Endoskopie. Dieses Lehrvideo demonstriert die Montage eines Six-Shooters, sowie die Applikation der Gummibänder
Anlage einer endoskopischen Gastroenterostomie
Herr Dr. Wannhoff aus Ludwigsburg zeigt in diesem Videobeitrag ein neues, minimalinvasives Vorgehen zur endosonographischen Anlage einer Gastroenterostomie bei Magenentleerungsstörung.
Lars explains Anatomy – Gastric Bypass
Die Anzahl an durchgeführten Adipositas-OPs steigt weltweit. Für jeden Endoskopiker ist es wichtig die Anatomie nach einer Magen-Bypass-OP zu kennen um evtl. Komplikationen nach diesen
Endoskopische Entlastung eines Gallenblasenempyems
Gezeigt wird die endosonographische Darstellung der prall gefüllten Gallenblase mit echoreichen Reflexen eines 71-jährigen Patienten aus dem Antrum. Bei dem Patienten lag ein inoperables Pankreaskopfkarzinom
Die Bougiekappe – eine neue Methode zur Behandlung von Stenosen im Gastro-intestinaltrakt
Klassischerweise wird eine Engstelle im Ösophagus nach Vorlegen eines Drahtes mittels Savary-Bougies bougiert. Problematisch zeigt sich hier die fehlende direkte optische Kontrolle des Bougierungsvorganges. Eine
Y-Roux-Anatomie nach Magenresektion
Lars Aabakken aus Oslo erklärt diesmal im Rahmen seiner Reihe „Lars explains Anatomy“ die Anatomie und endoskopischen Schwierigkeiten nach einer kompletten oder subtotalen Gastrektomie mit
Multimodales Therapiekonzept mit endoskopischer Vollwandresektion eines Rektumkarzinoms
Herr Dr. Helge Otto aus Hamburg, Altona präsentiert einen Fall bei dem ein individuelles Therapiekonzept bestehend aus Radiochemotherapie plus lokaler, endoskopischer Exzision eines T2,N0 Rektumkarzinoms
Endoskopische Vollwandresektion eines GIST mittels GERD-X
Gastrointestinale Stromatumore des Magens mit einem Durchmesser über 2cm haben stellen eine Indikation zur Resektion dar. Herr Hofmann aus dem Klinikum Ludwigsburg berichtet über eine
Praesakraler Abszess – Endoskopische Therapie
Gezeigt wird der Fall eines 56 jährigen Patienten mit einer persistierenden Anastomoseninsuffizienz trotz Endosponge-Therapie und Re-OP.
Billroth II-Anatomie nach distaler Magenresektion
An Hand dieses Videos wird die veränderte Anatomie nach einer Billroth II-Operation erläutert. Bei der Billroth II-Resektion wird der untere Anteil des Magens abgetrennt und
G-POEM (gastrische perorale endoskopische Myotomie)
Dies ist der Fall einer 62-jährigen Patientin, die durch eine Läsion des Nervus vagus im Rahmen einer zweimalig erfolgten Fundoplicatio eine Magenentleerungsstörung entwickelt hatte. Sie
Distaler echoarmer submuköser Tumor im Ösophagus
Submuköse Läsionen im Ösophagus werden endoskopisch meist als Zufallbefund diagnostiziert und im Weiteren mittels Endosonographie abgeklärt. Thomas Rösch aus Hamburg zeigt in diesem Video den
Der EndoRotor® als ganz neues, mechanisches Mukosektomie-Verfahren – Alternative zur schnelleren ER und ESD?
Das Video zeigt initial den Situs nach submuköser Injektion einer zuvor identifizierten und markierten Schleimhaut-Läsion im distalen Ösophagus.
Präsentation der verschiedenen OTSC Systeme
Herr Küllmer aus dem Klinikum Ludwigsburg stellt das OTSC System mit allen Facetten dar. Hierbei werden Anwendung und Indikation der verschiedenen OTS-Clips erläutert. Demonstriert wird
Endoskopische Vollwandresektion eines subepithelialen Tumors im Colon ascendens
Das „Full-Thickness-Resection-Device“ ist das bisher einzig zugelassene Device zur Durchführung einer endoskopischen Vollwandresektion im Bereich des unteren Gastrointestinaltrakts.
Endoskopische Submukosadissektion eines Rektumadenoms (0-Is)
Die Submukosadissektion erfolgt mit sogenanntem Koagulationsstrom. An unserer HF-Einheit verwenden wir die Einstellung forced coagulation, Effekt 3 mit einer Leistungsbegrenzung auf 30W. Bei der Submukosadissektion
Entfernung eines OTSC Clips mittels remOVE System
Gezeigt wird die Entfernung eines OTSC-Clips aus dem Magen mit Hilfe des so genannten remOVE Systems.
Transgastrale Gallenwegsdrainage bei einem metastasierten Gallenblasenkarzinom
Zur Ableitung stehen bei Cholestase verschiedene Zugangswege zur Verfügung. Im vorliegenden komplexen Fall war weder ERCP, noch der Versuch einer PTCD-Anlage erfolgreich. Transgastrisch erfolgte daher
Endoskopische Resektion von großen Kolonlipomen-Prozedur und Outcome von zwei Fällen
Lipome des Kolons sind subepitheliale, benigne Tumoren. Eine Entfernung ist sinnvoll bei rezidivierende Blutungen oder einer Obstruktionssymptomatik durch Größenwachstum.
Endoskopische Entfernung eines Magenbandes
47-jähriger Patient mit in das Magenlumen migriertem Magenband. Mit Hilfe eines mechanischen Lithotriptors wird das Magenband zerschnitten. Dann folgt die orale Entfernung des Magenbandes mittels
Buried Bumper Syndrom mit Nachblutung und Blutstillung
55-jährige Patientin mit neurogener Dysphagie und Versorgung mit einer JET-PEG. Hausärztliche Einweisung bei fehlender Anspülbarkeit des jejunalen Schenkels, klinisch Verdacht auf Buried-Bumper-Syndrom.
Tunnelentfernung eines submukösen Tumors im Ösophagus (SET-Technik)
Frau Dr. Werner und Herr Prof. Rösch aus Hamburg stellen den Fall einer jungen Patientin mit dem Zufallsbefund eines GIST im Ösophagus vor. Der GIST
ENDOCUFF VISION® versus Weitwinkelcoloskop: Kleiner Aufsatz – große Wirkung
ENDOCUFF VISION® wurde entwickelt, um die Visualisierung des Kolons zu verbessern und Darmpolypen besser erkennen zu können. Mit dem Einführen des Koloskops in den Anus
Endoskopische Therapie von Verhalten und Nekrosen nach schwerer nekotisierender Pankreatitis
Endoskopische Punktion & Nekrosektomie einer infizierten Pankreaspseudocyste mit dem AXIOS System. Herr Professor Meining aus Ulm zeigt die Therapie einer infizierten Pankreaspseudocyste, die unter endosonographischer
Frühkarzinom des Ösophagus (Plattenepithel): Tipps und Trick bei der schwierigen ESD
Gezeigt werden Tipps und Tricks bei der ESD im Ösophagus
Post EMR – Arterielle Blutung
Gezeigt wird eine Nachblutung nach EMR im Ösophagus. Die Applikation von Hämoklipps gelingt nicht, daraufhin Anwendung einer Hot Biopsy Zange.
Therapie eines Papillenadenoms
Gezeigt wird die endoskopische Therapie eines Papillenadenoms an der Papilla vateri / Majorpapille
PEXACT – Direktpunktions PEG nach Gastropexie
Gezeigt wird die endoskopische Anlage einer PEXACT Ernährungssonde. Aufgenommen im Rahmen des Endo Club Nord 2013.
Endoskopische Spaltung eines Zenker-Divertikels mit dem Clutch Cutter
Endoskopische Spaltung eines Zenker-Divertikels mit dem Clutch Cutter und Versorgung einer Perforation. Koagulation des Divertikelstegs mit dem Clutch Cutter. Einstellungen: Forced coagulation 30 Watt, Endo
Endoskopische Diagnostik von Colonpolypen anhand der NICE Klassifikation
Die neue Generation des elektronischen Endoskopie-Systems von Fujifilm ermöglicht neben der Zoom-Endoskopie eine virtuelle Chromoendoskopie. Das Blue Laser Imaging (BLI) ermöglicht ähnlich dem Narrow-Band-Imaging eine
Kleines Karzinom im Barrett-Ösophagus – EMR und RFA
Gezeigt wird ein frühes Karzinom auf dem Boden eines Barrett-Ösophagus. Mitschnitt aus der Veranstaltung Endoscopy Symposium Düsseldorf 2015.
Endoskopische Untersuchung der normalen Z-Linie
Demonstriert wird die endoskopische Untersuchung der Z-Linie, bzw. des gastroösophagealen Übergangs.
Perforation einer blutenden Polypektomiestelle im Colon mit einem Hämoclip
Gezeigt wird die Therapie einer postpolypektomie Blutung. Hierbei kommt es zu einer Perforation der Darmwand, die endoskopisch mittels Klipp verschlossen werden kann.
Kombinierte laparoskopische-endoskopische Resektion eines Coecumadenoms
60-jährige Patientin mit Diagnose eines endoskopisch nicht abtragbaren Adenoms des Coecums, das sich aus der Appendix entwickelt.
Endoskopische Anti-Reflux-Therapie mit dem MUSE System
31-jährige Patientin mit seit ca. 15 Jahren bestehender Refluxsymptomatik, die gut auf eine PPI-Therapie angesprochen hat. Bestehender Wunsch der Patientin die Medikation abzusetzen und Möglichkeiten
Piece Meal EMR eines Lateral Spreading Tumors LST
Gezeigt wird eine endoskopische Schlingenresektion im Colon.