Sequenzen:
Bei dem 71-jährigen Patienten mit auswärts diagnotiziertem Plattenepithelkarzinom zeigen sich rötlich diskolorierte Areale mit weißlichen Auflagerungen, mit narrow band imaging deutlicher von der Umgebung abgegrenzt. Die Oberfläche ist weiterhin höckrig und irregulär. Vor der ESD werden Markierungen außerhalb der Läsion gesetzt, mindestens drei bis vier Millimeter Abstand zum sichtbaren Tumorrand.
Nach der ersten Inzision mit dem sogenannten dual knife zeigt sich ein gefäßreiches submuköses Bindegewebe. Die Präparation wird mit dem ein- und ausgefahrenen Messer mit Schneide- bzw. Mischstrom oder mit Koagulationsstrom für die Gefäße durchgeführt. Abschließend sieht man, dass die gesamte umschnittene Läsion.
Die letzten Präparationsschritte am Unterrand werden ebenfalls mit dem IT-Messer durchgeführt. Auf der inhomogenen Resektionsfläche werden verbliebende Gefäße und kleine, oberflächliche Muskeldefekte mit Clips verschlossen. Das aufgespannte Präparat wird mit en makroskopisch freien Seiten betrachtet. Histologisch ergab sich eine sm1-Infiltration.