Oberer GI-Trakt
Oberer GI-Trakt
Endoskopische Entfernung eines Buried Bumper mit dem Flamingo-System
Patientin mit eingewachsener innerer PEG-Halteplatte (Buried Bumper Syndrom) im Magenkorpus zu Seiten der Vorderwand. Endoskopische Entfernung mit dem Flamingo-System.
Ösophagusvarizen Ligatur Therapie
Die Ligaturtherapie von Ösophagusvarizen ist seit langem ein Standard in der interventionellen Endoskopie. Dieses Lehrvideo demonstriert die Montage eines Six-Shooters, sowie die Applikation der Gummibänder
Lars explains Anatomy – Gastric Bypass
Die Anzahl an durchgeführten Adipositas-OPs steigt weltweit. Für jeden Endoskopiker ist es wichtig die Anatomie nach einer Magen-Bypass-OP zu kennen um evtl. Komplikationen nach diesen
Die Bougiekappe – eine neue Methode zur Behandlung von Stenosen im Gastro-intestinaltrakt
Klassischerweise wird eine Engstelle im Ösophagus nach Vorlegen eines Drahtes mittels Savary-Bougies bougiert. Problematisch zeigt sich hier die fehlende direkte optische Kontrolle des Bougierungsvorganges. Eine
Y-Roux-Anatomie nach Magenresektion
Lars Aabakken aus Oslo erklärt diesmal im Rahmen seiner Reihe „Lars explains Anatomy“ die Anatomie und endoskopischen Schwierigkeiten nach einer kompletten oder subtotalen Gastrektomie mit
Endoskopische Vollwandresektion eines GIST mittels GERD-X
Gastrointestinale Stromatumore des Magens mit einem Durchmesser über 2cm haben stellen eine Indikation zur Resektion dar. Herr Hofmann aus dem Klinikum Ludwigsburg berichtet über eine
Billroth II-Anatomie nach distaler Magenresektion
An Hand dieses Videos wird die veränderte Anatomie nach einer Billroth II-Operation erläutert. Bei der Billroth II-Resektion wird der untere Anteil des Magens abgetrennt und
G-POEM (gastrische perorale endoskopische Myotomie)
Dies ist der Fall einer 62-jährigen Patientin, die durch eine Läsion des Nervus vagus im Rahmen einer zweimalig erfolgten Fundoplicatio eine Magenentleerungsstörung entwickelt hatte. Sie
Distaler echoarmer submuköser Tumor im Ösophagus
Submuköse Läsionen im Ösophagus werden endoskopisch meist als Zufallbefund diagnostiziert und im Weiteren mittels Endosonographie abgeklärt. Thomas Rösch aus Hamburg zeigt in diesem Video den
Der EndoRotor® als ganz neues, mechanisches Mukosektomie-Verfahren – Alternative zur schnelleren ER und ESD?
Das Video zeigt initial den Situs nach submuköser Injektion einer zuvor identifizierten und markierten Schleimhaut-Läsion im distalen Ösophagus.
Buried Bumper Syndrom mit Nachblutung und Blutstillung
55-jährige Patientin mit neurogener Dysphagie und Versorgung mit einer JET-PEG. Hausärztliche Einweisung bei fehlender Anspülbarkeit des jejunalen Schenkels, klinisch Verdacht auf Buried-Bumper-Syndrom.
Tunnelentfernung eines submukösen Tumors im Ösophagus (SET-Technik)
Frau Dr. Werner und Herr Prof. Rösch aus Hamburg stellen den Fall einer jungen Patientin mit dem Zufallsbefund eines GIST im Ösophagus vor. Der GIST
Endoskopische Therapie von Verhalten und Nekrosen nach schwerer nekotisierender Pankreatitis
Endoskopische Punktion & Nekrosektomie einer infizierten Pankreaspseudocyste mit dem AXIOS System. Herr Professor Meining aus Ulm zeigt die Therapie einer infizierten Pankreaspseudocyste, die unter endosonographischer
Post EMR – Arterielle Blutung
Gezeigt wird eine Nachblutung nach EMR im Ösophagus. Die Applikation von Hämoklipps gelingt nicht, daraufhin Anwendung einer Hot Biopsy Zange.
PEXACT – Direktpunktions PEG nach Gastropexie
Gezeigt wird die endoskopische Anlage einer PEXACT Ernährungssonde. Aufgenommen im Rahmen des Endo Club Nord 2013.
Endoskopische Spaltung eines Zenker-Divertikels mit dem Clutch Cutter
Endoskopische Spaltung eines Zenker-Divertikels mit dem Clutch Cutter und Versorgung einer Perforation. Koagulation des Divertikelstegs mit dem Clutch Cutter. Einstellungen: Forced coagulation 30 Watt, Endo
Kleines Karzinom im Barrett-Ösophagus – EMR und RFA
Gezeigt wird ein frühes Karzinom auf dem Boden eines Barrett-Ösophagus. Mitschnitt aus der Veranstaltung Endoscopy Symposium Düsseldorf 2015.
Endoskopische Untersuchung der normalen Z-Linie
Demonstriert wird die endoskopische Untersuchung der Z-Linie, bzw. des gastroösophagealen Übergangs.
Endoskopische Anti-Reflux-Therapie mit dem MUSE System
31-jährige Patientin mit seit ca. 15 Jahren bestehender Refluxsymptomatik, die gut auf eine PPI-Therapie angesprochen hat. Bestehender Wunsch der Patientin die Medikation abzusetzen und Möglichkeiten