B. Walter
Sequenzen:

Das Lipom wird in Schlingentechnik basisnah abgetragen und kann vollständig geborgen werden.
Direkt nach Abtragung zeigt sich eine Blutung und außerdem eine kleine Perforationstelle im Abtragungsbereich. Verschluss durch Clipapplikation.
Das abgetragene 9 cm lange Lipom. Deutlich ist der Abtragungsbereich zu erkennen.

Histologisch ist in beiden Fällen ein Lipom mit partiell atropher bzw. in Fall 1 auch nekrotischer Mukosa nachweisbar. Fazit: Bei entsprechender Indikation ist eine endoskopische Resektion, auch bei sehr großen Lipome sinnvoll und möglich. Cave: Erhöhtes Blutungs- und Perforationsrisiko. Immer ein OTSC-System in Bereitschaft halten.