Lars Aabakken aus Oslo erklärt diesmal im Rahmen seiner Reihe „Lars explains Anatomy“ die Anatomie und endoskopischen Schwierigkeiten nach einer kompletten oder subtotalen Gastrektomie mit
Hepatobiliär ERCP
Hepatobiliär ERCP
Y-Roux-Anatomie nach Magenresektion
Transgastrale Gallenwegsdrainage bei einem metastasierten Gallenblasenkarzinom
Zur Ableitung stehen bei Cholestase verschiedene Zugangswege zur Verfügung. Im vorliegenden komplexen Fall war weder ERCP, noch der Versuch einer PTCD-Anlage erfolgreich. Transgastrisch erfolgte daher
Therapie eines Papillenadenoms
Gezeigt wird die endoskopische Therapie eines Papillenadenoms an der Papilla vateri / Majorpapille