Yuki Werner, Thomas Rösch, Hamburg
Sequenz 1 – ÖGD mit Zufallsbefund eines submukosalen Tumors (SMT) im mittleren Ösophagus
Sequenz 2 – Fallserien für SMT Ösophagus/Cardia in Tunneltechnik
Sequenz 3 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 1 Zugang
Sequenz 4 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 2 Präparation des submukösen Tunnels
Sequenz 5 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 3 Kapselschonende Tumorpräparation
Sequenz 6 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 4 Tumormobilisation
Sequenz 7 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 5 Tumormobilisation und Bergung
Sequenz 8 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 6 Resektionshöhle und Verschluss des Kanals
Sequenzen:

Größenprogredienter submuköser Tumor im mittleren Ösophagus. 22 mm Länge x 14 mm Breite.

Die Indikation in diesem Fall ergab sich aus der Größenprogredienz, der Endosonographie und des Therapiewunsches des Patienten.

Submucosale Injektion von methylengefärbter Kochsalzlösung und Einschnitt der Mukosa mit dem Olympus TT Knife.

Präparation des submukösen Tunnels

Kapselschonende Tumorpräparation und Lösung des Tumors aus der Muskularis

Tumormobilisation aus der Muskularis

Wechsel auf das IT nano Knife und en-bloc Lösung

Darstellung des Abtragungsbereich und Verschluss der mukosalen Eintrittsstelle – Histologie: GIST