Yuki Werner, Thomas Rösch, Hamburg
Sequenzen:
Sequenz 1 – ÖGD mit Zufallsbefund eines submukosalen Tumors (SMT) im mittleren Ösophagus
Größenprogredienter submuköser Tumor im mittleren Ösophagus. 22 mm Länge x 14 mm Breite.
Sequenz 2 – Fallserien für SMT Ösophagus/Cardia in Tunneltechnik
Die Indikation in diesem Fall ergab sich aus der Größenprogredienz, der Endosonographie und des Therapiewunsches des Patienten.
Sequenz 3 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 1 Zugang
Submucosale Injektion von methylengefärbter Kochsalzlösung und Einschnitt der Mukosa mit dem Olympus TT Knife.
Sequenz 4 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 2 Präparation des submukösen Tunnels
Präparation des submukösen Tunnels
Sequenz 5 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 3 Kapselschonende Tumorpräparation
Kapselschonende Tumorpräparation und Lösung des Tumors aus der Muskularis
Sequenz 6 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 4 Tumormobilisation
Tumormobilisation aus der Muskularis
Sequenz 7 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 5 Tumormobilisation und Bergung
Wechsel auf das IT nano Knife und en-bloc Lösung
Sequenz 8 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 6 Resektionshöhle und Verschluss des Kanals
Darstellung des Abtragungsbereich und Verschluss der mukosalen Eintrittsstelle – Histologie: GIST