Tunnelentfernung eines submukösen Tumors im Ösophagus (SET-Technik)
Frau Dr. Werner und Herr Prof. Rösch aus Hamburg stellen den Fall einer jungen Patientin mit dem Zufallsbefund eines GIST im Ösophagus vor. Der GIST kann bei dieser Patientin endoskopisch durch eine SET-Resektion (submucosal endoscopic tumor resection) entfernt werden.
Sequenzen:
Sequenz 1 – ÖGD mit Zufallsbefund eines submukosalen Tumors (SMT) im mittleren Ösophagus
Größenprogredienter submuköser Tumor im mittleren Ösophagus. 22 mm Länge x 14 mm Breite.
Sequenz 2 – Fallserien für SMT Ösophagus/Cardia in Tunneltechnik
Die Indikation in diesem Fall ergab sich aus der Größenprogredienz, der Endosonographie und des Therapiewunsches des Patienten.
Sequenz 3 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 1 Zugang
Submucosale Injektion von methylengefärbter Kochsalzlösung und Einschnitt der Mukosa mit dem Olympus TT Knife.
Sequenz 4 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 2 Präparation des submukösen Tunnels
Präparation des submukösen Tunnels
Sequenz 5 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 3 Kapselschonende Tumorpräparation
Kapselschonende Tumorpräparation und Lösung des Tumors aus der Muskularis
Sequenz 6 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 4 Tumormobilisation
Tumormobilisation aus der Muskularis
Sequenz 7 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 5 Tumormobilisation und Bergung
Wechsel auf das IT nano Knife und en-bloc Lösung
Sequenz 8 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 6 Resektionshöhle und Verschluss des Kanals
Darstellung des Abtragungsbereich und Verschluss der mukosalen Eintrittsstelle – Histologie: GIST

