Tunnelentfernung eines submukösen Tumors im Ösophagus (SET-Technik)

Frau Dr. Werner und Herr Prof. Rösch aus Hamburg stellen den Fall einer jungen Patientin mit dem Zufallsbefund eines GIST im Ösophagus vor. Der GIST kann bei dieser Patientin endoskopisch durch eine SET-Resektion (submucosal endoscopic tumor resection) entfernt werden.

Yuki Werner, Thomas Rösch, Hamburg

Sequenzen:

Sequenz 1 - ÖGD mit Zufallsbefund eines submukosalen Tumors (SMT) im mittleren Ösophagus Sequenz 1 – ÖGD mit Zufallsbefund eines submukosalen Tumors (SMT) im mittleren Ösophagus

Größenprogredienter submuköser Tumor im mittleren Ösophagus. 22 mm Länge x 14 mm Breite.

Sequenz 2 - Fallserien für SMT Ösophagus/Cardia in Tunneltechnik Sequenz 2 – Fallserien für SMT Ösophagus/Cardia in Tunneltechnik

Die Indikation in diesem Fall ergab sich aus der Größenprogredienz, der Endosonographie und des Therapiewunsches des Patienten.

Sequenz 3 - Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 1 Zugang Sequenz 3 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 1 Zugang

Submucosale Injektion von methylengefärbter Kochsalzlösung und Einschnitt der Mukosa mit dem Olympus TT Knife.

Sequenz 5 - Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 3 Kapselschonende Tumorpräparation Sequenz 5 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 3 Kapselschonende Tumorpräparation

Kapselschonende Tumorpräparation und Lösung des Tumors aus der Muskularis

Sequenz 8 - Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 6 Resektionshöhle und Verschluss des Kanals Sequenz 8 – Endoskopische Resektion des SMT in Tunneltechnik – Teil 6 Resektionshöhle und Verschluss des Kanals

Darstellung des Abtragungsbereich und Verschluss der mukosalen Eintrittsstelle – Histologie: GIST