Transgastrale Gallenwegsdrainage bei einem metastasierten Gallenblasenkarzinom
Zur Ableitung stehen bei Cholestase verschiedene Zugangswege zur Verfügung. Im vorliegenden komplexen Fall war weder ERCP, noch der Versuch einer PTCD-Anlage erfolgreich. Transgastrisch erfolgte daher die Einlage eines Metallstents, der zu einer raschen Entstauung der Gallenwege führte.
Sequenzen:
Sequenz 1 – 65-jährige Patientin mit zunehmender Cholestase
65-jährige Patientin mit Cholestase metastasiertem Gallenblasenkarzinom.
Sequenz 2 – Endosonographische-transgastrische Punktion der Gallenwege
Transgastrische endosonographische Punktion. Bei maligner langstreckiger DHC-Stenose Einsatz des Ringmessers zur Schaffung eines stabilen Traktes.
Sequenz 3 – Transgastrische Gallenwegsentlastung mit einem Metallstent
Einlage eine Metallstents zur Cholangiodrainage mit rascher Entstauung der Gallenwege.


