Polyp

ASGE Journal ScanKolon

Cold Snare Defect Protrusions Are Associated With Forced Pull-Throughs and Higher Rate of Residual Polyp

Cold Snare Defect Protrusions Are Associated With Forced Pull-Throughs and Higher Rate of Residual Polyp

Cold snare polypectomy of colorectal polyps sometimes leaves a cord of white tissue consisting of submucosa and, sometimes, muscularis mucosa. These defects are called “cold

ASGE Journal ScanKolon

Computer-Aided Diagnosis System Bombs in a Real-World Colon Polyp Histology Prediction Trial

Computer-Aided Diagnosis System Bombs in a Real-World Colon Polyp Histology Prediction Trial

In a prospective study from Singapore, the computer-aided diagnosis (CADx) program CAD EYE (Fujifilm, Tokyo, Japan) was assessed in 661 consecutive polyps of all sizes

ASGE Journal ScanKolon

Computer-Based Measurement of Polyp Size Getting Closer

Computer-Based Measurement of Polyp Size Getting Closer

Polyp size measurements by endoscopists during colonoscopy are notoriously inaccurate, with both over-measurements and under-measurements. Computerized assessments of polyp size are promising for more accurate

Endoskopische TechnikenLehrvideos

Rectal Endoscopic Submucosal Dissection

Rectal Endoscopic Submucosal Dissection

In this case, a 65-year-old woman presents with a recurrence of a polyp previously treated with endoscopic mucosal resection. The biopsy and the endoscopic evaluation

KlassifikationenUnterer GI-Trakt

Kontrollintervalle nach Polypektomie im Kolon

Kontrollintervalle nach Polypektomie im Kolon

Nachsorgeintervalle nach Polypektomie Die Koloskopie ist das zuverlässigste Verfahren zur Detektion kolorektaler Karzinome und Polypen. Ziel einer Koloskopie muss das Erreichen eines polypenfreien Darms (clean-colon)

Endoskopische TechnikenLehrvideos

Polypektomie kleiner Polypen – ESGE Leitlinie empfiehlt Kaltschlinge

Polypektomie kleiner Polypen – ESGE Leitlinie empfiehlt Kaltschlinge

Lehrvideo: Die ESGE Leitlinie sieht seit dem Jahr 2017 vor, kleine und insbesondere Diminutive Polypen nicht mehr mit der Standard-Schlinge abzutragen. Grund hierfür ist die

Literatur

Polypektomie kleiner Polypen – ESGE Leitlinie empfiehlt Kaltschlinge

Polypektomie kleiner Polypen – ESGE Leitlinie empfiehlt Kaltschlinge

Die ESGE Leitlinie sieht seit dem Jahr 2017 vor, kleine und insbesondere Diminutive Polypen nicht mehr mit der Standard-Schlinge abzutragen. Grund hierfür ist die relativ

KlassifikationenUnterer GI-Trakt

WASP classification – optical diagnosis of polyps <10mm

WASP classification – optical diagnosis of polyps <10mm

Recently sessile serrated lesions (SSLs) have been recognized as another important precursor lesion to CRC. SSLs are thought be responsible for 15–30% of colorectal cancer.

LiteraturUnterer GI-Trakt

Kaltschlinge auf dem Vormarsch?

Kaltschlinge auf dem Vormarsch?

Die Kaltschlingen-Resektion hat sich bei sehr kleinen Polypen (bis 5 mm) als mindestens so sicher und potentiell mehr effizient als die Zangenentfernung oder teilweise auch

KlassifikationenOberer GI-Trakt

Paris-Klassifikation: Barrett-Frühkarzinome

Paris-Klassifikation: Barrett-Frühkarzinome

Es werden Beispiele für frühe bzw. oberflächliche Barrett-Läsionen des Ösophagus demonstriert. Hier gibt es auch gelegentlich Läsionen mit (deutlicher) sessiler, polypöser Ausprägung, die noch Mukosakarzinome

KlassifikationenUnterer GI-Trakt

Paris-Klassifikation: Kolorektale Frühkarzinome

Paris-Klassifikation: Kolorektale Frühkarzinome

Die Paris-Klassifikation für oberflächige/ frühe Tumoren gilt für den gesamten Gastrointestinaltrakt. Im Kolon gibt es jedoch noch zusätzliche Charakteristika, die es zu berücksichtigen gilt.

KlassifikationenOberer GI-Trakt

Paris-Klassifikation: Frühe Plattenepithelkarzinome Ösophagus

Paris-Klassifikation: Frühe Plattenepithelkarzinome Ösophagus

Im Nachfolgenden werden Beispiele für frühe Plattenepithel-Läsionen des Ösophagus demonstriert. In der Speiseröhre überwiegen bei den frühen Tumoren flache Läsionen, gestielte Polypen kommen nahezu nicht