Konsiliarische Vorstellung eines 47-Jährigen, multimorbiden Patienten bei dem in einem externen Krankenhaus zuvor mittels EMR ein Barrettfrühkarzinom abgetragen wurde (pT1b, pL0, pV0, pR1 auch basal). Trotz der basalen R1 Situation und des Patientenalters aufgrund des reduzierten AZ und der Begleiterkrankungen keine chirurgische Intervention.
Befund vor EMR mit deutlich polypoider Läsion an der Z-Linie
Befund während der zuvor in einem externen Krankenhaus erfolgten EMR, basal bereits makroskopisch unzureichende Abtragung
Endoskopiebilder
Auffallend war zunächst nur die Vorwölbung an der Z-Linie; bei näherer Betrachtung zeigte sich dann ein irreguläres Aral zentral mit V.a. unterminierendem Wachstum unter das Plattenepithel
Endoskopische Therapie
Die geplante endoskopische Resektion beginnt mit einer Markierung um die Läsion mit ausreichendem Sicherheitsabstand